Husqvarna Norden 901

Eine Reiseenduro der Extraklasse?

Als langjähriger Motorrad-Enthusiast mit einer Vorliebe für Reiseenduros kehrte ich nach einer Dekade mit einigen Tourenmaschinen zu meinem Wunsch nach leichtem Offroad-Fahren zurück. Vor gut 10 Jahren war meine treue Begleiterin eine KTM 990 Adventure, und nun suchte ich nach einem neuen Abenteuer auf zwei Rädern. Nach intensiver Suche und zahlreichen Probefahrten mit verschiedenen Modellen diverser Hersteller war es nach meiner ersten Fahrt mit der Husqvarna Norden 901 sofort klar – dieses Motorrad ist es.

Um meine Norden optimal auszustatten, habe ich mir ein paar Werkzubehör Teile mit konfiguriert. Hauptständer, Griffheizung, Displayschutz und der Explorer-Modus wurden direkt mitgekauft und machten das Motorrad für mich nahezu perfekt. Weiteres Zubehör aus dem freien Markt fand mit der Zeit seinen Weg zu meiner Norden – Sturzbügel, eine flachere Sitzbank, Kettenöler, Gepäckträger, eine Seitenständerverbreiterung, klappbare Spiegel und vor allem die höhere Scheibe vom Explorer-Modell. Diese Anpassungen haben mein Fahrerlebnis auf ein neues Niveau gehoben.

Nach etwa 8.500 Kilometern auf den originalen Pirelli Scorpion STR entschied ich mich für einen Wechsel zu Heidenau K60 Scout, um die Offroad-Performance ein wenig zu steigern, ohne die Straßenperformance wesentlich zu beeinträchtigen. Für mich zur Zeit reifentechnisch ein guter Mittelweg.

Die Norden ist die beste Reisemaschine seit meiner KTM 990 Adventure, wen wundert es, stammt die „Neue“ ja schließlich aus gleichem Hause. Ihr agileres Fahrverhalten, der kultivierte, kräftige und dennnoch sparsame Motor – all das macht jede Fahrt aufs neue zu einem Vergnügen.

Die Husqvarna Norden 901 ist für mich der ideale Kompromiss für Reisen auf der Straße und leichtem Gelände.

Einige fragen sich warscheinlich wieso nicht die KTM 890 Adventure? Teschnich nahezu identisch, haptisch und auch vom Fahrgefühl ist die Husky aber etwas erwachsener. Optisch an der Front grund verschieden, modern / agressiv auf der einen Seite und klassisches Design mit Rundscheinwerfer auf der Anderen. Dies war für mich letztendlich ausschlaggebend für das große H.

Daten der Norden 901 Bj.2022

  • Motor: 2 Zylinder Reihenmotor, 4-Takt, flüssigkeitsgekühlt, 4 Ventile pro Zylinder
  • Hubraum: 889 cm³
  • Leistung: 105 PS (77 kW) bei 8.000 U/min
  • Drehmoment: 100 Nm bei 6.500 U/min
  • 4 Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle
  • Radstand 1513mm
  • Gewicht fahrfertig ca.220kg
  • Zulässiges Gesamtgewicht 450kg
  • Sitzhöhe verstellbar 854 / 874 mm (-10mm mit flacherem Sitz)
  • Federweg vorne: 220 mm
  • Federweg hinten: 215 mm
  • Bremsen vorne: 2 x Brembo, 4-Kolben-Radialbremszangen
  • Bremsen hinten: Brembo, 2-Kolben-Schwimmsattel
  • Speichenräder mit Alufelgen
  • Reifengröße vorne: 90/90-21
  • Reifengröße hinten: 150/70-18
  • Tankinhalt: 19 Liter

Die Husqvarna Norden 901 bietet nicht nur eine beeindruckende Leistung, sondern auch eine perfekte Mischung aus Komfort, Vielseitigkeit und Abenteuerlust.

Extraklasse? Das muss jeder für sich heraus finden, Für mich passt es.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.