Die kleine stinkende Rennsemmel
Schon ein lustiges keines Teil und lang ist es her. Viel gibt’s da nicht zu sagen…zwei Zylinder…zwei Takter…zwei hundertfünfzig kubick Zentimeter…zwei Auspufftöpfchen. Ja wieder mal ein 2.Mopedchen fürs frei Blasen auf der Strecke. Die Kreissäge hatte somit für einigen Verdruss bei so manchem Hubraumfetischisten am – um – auf dem Nürburgring gesorgt. Drehzahlen zwischen 8.000 und 12.000 und fleißiges schalten sorgten für ordentlich Vortrieb, mit leichten Modifikationen am Ansaugtrakt und Abgasgewirre gings dann auch (den Testern einer Japanischen Automarke sei dank) mit realen 209km/h durch die Lichtschranke auf der Döttingerhöhe. Zugegeben war ich damals auch etwas jünger und vor allem leichter, ein Fliegengewicht war ich aber nie. Im Groben und Ganzen ein recht dankbares Gefährt wenn man hohe Drehzahlen mag und ein vorausschauendes Fahren beherrscht. Eifriges schalten war Pflicht oder besser gesagt notwendiges Übel, hier war halt Drehzahl statt Hubraum gefragt.
Regelmäßige Wartung und entsprechend ausgiebiges warm fahren vorausgesetzt, kann man sogar von einer guten Haltbarkeit des Aggregats ausgehen. Erhöhtes Augenmerk lag auch auf den 3-teiligen Auslassschiebern, deren Scherspannstifte ausschlagen und einen Motorschaden verursachen konnten. Ebenso wie regelmäßige Kontrolle aller Schraubverbindungen, die Vibrationen waren halt nicht ohne. Hieraus resultierendes kleines Upsi war ein auf der Strecke verlorener Kickstarter, hab schon ganz schön dumm aus der Wäsche geschaut als ich das Ding nach einem Zwischenstop wieder antreten wollte. Sicher kriegt man alles kaputt aber im Gegensatz zu anderen 2 Taktern aus früheren Zeiten war die kleine Rennsemmel recht problemlos.
Fazit: Gute Leistung, gute Fahreigenschaften, gute Bremsen und GP-Feeling gratis
Technische Daten – Motor 1991: | |
Bauart: | 2-Zylinder 90°-V Zweitakt Motor, flüssigkeitsgekühlt, Membran |
Bohrung x Hub: | 56 x 50,6 mm |
Leistung: | 41 kW (56 PS) – 11.000 U/min. |
Max. Drehmoment: | 35,0 Nm bei 11.000 U/min. |
Topspeed: | ca.195 km/h |
Hubraum: | 249 cm³ |
Verdichtung: | 7,3:1 |
Ventile / Zylinder: | 0 |
Abgasreinigung: | Ja |
Abgasreinigung Typ: | U-KAT in den Auspuffbirnen |
Gemischbildung: | 2 Mikuni Ø 34mm Schiebervergaser |
Kupplung: | Mehrscheiben Ölbadkupplung |
Kraftübertragung: | Kette |
Getriebe: | 6-Gang Kasettengetriebe |
Anlasser: | Kickstarter |
Technische Daten – Fahrwerk 1991: | |
Rahmen-Bauart: | Aluminium-Brückenrahmen mit Bananen-Schwinge |
Lenkkopfwinkel: | 65 ° |
Nachlauf: | 94 mm |
Radstand: | 1385 mm |
Sitzhöhe: | 790 mm |
Stoßdämpfer vorne: | Upside-down-Gabel, Ø 41mm, einstellbar |
Federweg vorne: | 110mm |
Stoßdämpfer hinten: | Zentralfederbein, Federbasis, Zug- und Druckstufe einstellbar |
Federweg hinten: | 130 mm |
Bereifung vorne: | 3.00 x 17" , 110/70 HR 17 |
Bereifung hinten: | 4.50 x 17" , 150/60 HR 17 |
Bremse vorne: | 300 mm Doppelscheibenbremse mit 4-Kolben Festsätteln |
Bremse hinten: | 210 mm Scheibenbremse mit 1-Kolben-Sattel |
Typen-Nr.: | VJ22B |
Gewicht, Tankinhalt, Farben, 1991: | |
Trockengewicht: | 139,0 kg |
Leergewicht: | 169,0 kg |
Tankinhalt: | 16,0 Liter |
Davon Reserve: | 3,5 Liter |
Farbvarianten: | Blau/weiss , Schwarz , Lucky Strike Edition |